iusNet Erbrecht

Schulthess Logo

Erbrecht > Rechtsprechung > Kanton > Nachlassabwicklung > Eröffnung Eines Vorsorgeauftrags

Eröffnung eines Vorsorgeauftrags?

Eröffnung eines Vorsorgeauftrags?

Rechtsprechung
Nachlassabwicklung

Eröffnung eines Vorsorgeauftrags?

D. hinterliess als Erben ihre drei Kinder A., B. und C. Mit Urteil vom 12. April 2022 eröffnete das Einzelgericht (Vorinstanz) eine öffentlich letztwillige Verfügung von D., stellte den gesetzlichen Erben eine Erbbescheinigung in Aussicht und nahm Vormerk von der Annahme des Willensvollstreckermandats durch B. 

Am 20. Mai 2022 reichte der Rechtsvertreter von A. und B. einen öffentlich beurkundeten Vorsorgeauftrag von D. vom 13. April 2021 zur Eröffnung ein. Dieser lautete, soweit hier von Interesse, wie folgt:

Ziff. 8
«Der vorliegende Vorsorgeauftrag soll nach meinem Versterben als Vollmacht über den Tod hinaus weiter bestehen. 
a. Mein Wunsch ist es, dass die Erb-Angelegenheit max. innert 6 Monaten erledigt und abgeschlossen sein sollte.
b. Mein Wunsch ist es, dass mein Vermögen per Stichtag meines Todes als Basis genommen wird und nicht was vorher gewesen war.»

Ziff. 9
«Ich gebe diese Erklärung nach sorgfältiger Überlegung und in der vollen Verantwortung für mich selbst ab sowie im Bewusstsein, dass bezüglich der medizinischen Massnahmen meine Ärzte, Betreuer oder Bevollmächtigten an den

...
iusNet ErbR 26.06.2023

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.