iusNet Erbrecht

Schulthess Logo

Erbrecht > Rechtsprechung > Bund > Vorsorge und Nachlassplanung > Anforderungen das Formgültige Zustandekommen Eines

Anforderungen an das formgültige Zustandekommen eines Erbverzichtsvertrags

Anforderungen an das formgültige Zustandekommen eines Erbverzichtsvertrags

Rechtsprechung
Vorsorge- und Nachlassplanung

Anforderungen an das formgültige Zustandekommen eines Erbverzichtsvertrags

Nachdem bei B. (Erblasser) Krebs diagnostiziert worden war, schloss er mit seiner Lebenspartnerin A. am 19. Juli 2017 einen öffentlich beurkundeten «Erbvertrag mit letztwilliger Verfügung». Darin wurde für den Fall des Vorversterbens von B. u.a. vereinbart, dass B. seiner Tochter C. die Erbenstellung entziehe und sie ihren Pflichtteil in Form eines Legats erhalten sollte. A. sollte diverse Legate, darunter sämtliche Vermögenswerte in Ungarn, erhalten. Im Übrigen verzichte A. mit ihrer Unterschrift zugunsten einer zu gründenden Stiftung für Tiere auf weitergehende Ansprüche und akzeptiere damit ausdrücklich die Verletzung ihres Pflichtteils. Als Erbin wurde die zu gründende Stiftung eingesetzt, der die Auflage gemacht wurde, A. für die Dauer ihres Aufenthalts in der Schweiz und ihrer Mitarbeit im Gnadenhof eine monatliche Unterstützung von CHF 3000 auszurichten. Für den Fall des Vorversterbens von A. leistete B. einen umfassenden Erbverzicht. Im Übrigen sollte die gesetzliche Erbfolge gelten. Gleichentags liess B. auch ein Testament beurkunden, das nur für den Fall Gültigkeit erlangen sollte, dass er vor Abschluss der geplanten Ehe versterben sollte. 

B. verstarb...

iusNet ErbR 18.04.2023

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.