iusNet Erbrecht

Schulthess Logo

Erbrecht > Rechtsprechung > Kanton > Nachlassverwaltung > Anspruch Auf Ausstellung Eines

Anspruch auf Ausstellung eines Willensvollstreckerzeugnisses ohne Vorbehalt?

Anspruch auf Ausstellung eines Willensvollstreckerzeugnisses ohne Vorbehalt?

Rechtsprechung
Nachlassverwaltung

Anspruch auf Ausstellung eines Willensvollstreckerzeugnisses ohne Vorbehalt?

Die 2017 verstorbene B. hatte mit öffentlich beurkundetem Testament C. als Willensvollstrecker und die A. AG als Ersatzwillensvollstreckerin eingesetzt. Gegen dieses Testament und die Auslieferung der Erbschaft erhob der Vermächtnisnehmer D. Einsprache und beantragte die Anordnung einer Erbschaftsverwaltung gestützt auf die Begründung, C. sei in der Verfügung nicht nur als Willensvollstrecker, sondern auch als Vermächtnisnehmer genannt. In der Folge legte C. sein Amt nieder und die A. AG erklärte innert Frist Annahme des Mandats. Das Erbschaftsamt stellte der A. AG eine Willensvollstreckerbescheinigung aus, auf welcher die erhobene Einsprache festgehalten sowie eine allfällige Anfechtung der letztwilligen Verfügung vorbehalten wurde. 

Dagegen erhob die A. AG Beschwerde zunächst beim Regierungsrat und dann beim Kantonsgericht mit dem Antrag, es sei ihr eine vorbehaltlose Willensvollstreckerbescheinigung auszustellen. Vorliegend sei nicht ihre Einsetzung als Willensvollstreckerin umstritten, weshalb der Vorbehalt, der die Nichtakzeptanz der Bescheinigung durch Dritte bewirke, unterbleiben könne bzw. in Ermangelung einer gesetzlichen Grundlage unrechtsmässig sei....

iusNet ErbR 28.04.2020

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.