iusNet Erbrecht

Schulthess Logo

Erbrecht > IusNet > Iusnet Erbr 62020

iusNet ErbR 6/2020

iusNet ErbR 6/2020

iusNet ErbR 6/2020

 

[simplenews-subscriber:user:field-briefanrede]

In den vergangenen zwei Monaten sind unter anderem folgende interessante Urteile in iusNet Erbrecht erfasst worden:

Das Bundesgericht hatte zu klären, ob die Absetzung eines Erbenvertreters zu Unrecht verweigert worden war. Die Beschwerde gegen den Entscheid, der eine vorsorgliche Massnahme i.S.v. Art. 98 BGG zum Gegenstand hat, scheiterte u.a. daran, dass Willkür in der vorinstanzlichen Einschätzung nicht aufgezeigt werden konnte. Aufgehoben hat das Bundesgericht ein Urteil, mit welchem der Anspruch auf Integralzuweisung eines landwirtschaftlichen Gewerbes verneint worden war: Die Vorinstanz habe einen Rechtsfehler begangen, indem sie eine Rüge behandelte, obwohl diese nicht den Anforderungen entsprechend begründet war.

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.