iusNet Erbrecht

Schulthess Logo

Erbrecht > Redaktion und Autoren > Alexandre Tondina

Alexandre Tondina

Autor
Alexandre Tondina
MLaw, Rechtsanwalt

Alexandre Tondina studierte Rechtswissenschaften an der Universität Lausanne (MLaw; 2012). Nach Abschluss des Studiums arbeitete er mehrere Jahre als Doktorand und Assistent von Professor Andrea Bonomi (Universität Lausanne), unter dessen Leitung er das Fundament für eine Dissertation im Bereich des internationalen Privatrechts und der Rechtsvergleichung legte. Anschliessend war er zunächst als Anwaltspraktikant und nach dem Erwerb des Anwaltspatents 2021 als Rechtsanwalt im Anwaltsbüro von Anne Reiser tätig. Seit August 2022 ist er Partner bei Tosetti Verlooven Tondina Rechtsanwälte, wo er hauptsächlich in komplexen familien- und erbrechtlichen Angelegenheiten, aber auch im Vertragsrecht und im Urheberrecht praktiziert.

Alexandre Tondina absolvierte ein Bachelor-Jahr in Zürich (2009–2010) und spricht neben Französisch und Italienisch (Muttersprachen) auch Englisch, Deutsch, Portugiesisch, Spanisch und Hebräisch.

Fachbeitrag

Fachbeitrag
Internationales Erbrecht

Ausgewählte Rechtsprechung zum internationalen Erbrecht

Das Bundesgericht und der Europäische Gerichtshof haben mehrere wichtige Urteile zum internationalen Erbrecht gefällt. In diesem Beitrag werden vier Urteile von erheblicher praktischer Bedeutung zusammengefasst.
iusNet ErbR 27.06.2023